30, November 2021

Fördern Sie in Ihren Online-Schulungen maximales Engagement und die Zusammenarbeit

Travis Damgaard Campbell, Senior Business Manager
Travis Damgaard Campbell ist ein Microsoft 365-Spezialist, der sich darauf konzentriert, Microsoft Teams und SharePoint Online in eine integrierte Plattform für Unternehmensschulungen zu verwandeln. Travis ist bestrebt, eine wachstumsorientierte Denkweise beizubehalten und liebt die Zusammenarbeit mit der Learning & Development-Community in seiner Rolle als Senior Business Manager bei LMS365.

 

Weltweit sind Unternehmen gezwungen, ihren Betrieb umzustellen, um sich an flexible Arbeitsweisen und hybride Arbeitsumgebungen anzupassen. Durch diese Ausrichtung auf neue Technologien, Tools und Methoden haben Unternehmensschulungen noch stärker an Bedeutung gewonnen. Doch wie wir bereits bei anderen Aspekten der Remote Work festgestellt haben, bringt auch der Umstieg von persönlichen auf virtuelle Schulungen seine ganz eigenen Herausforderungen mit sich, die es zu überwinden gilt.

Indem wir die richtigen Anpassungen vornehmen, um Online-Schulungen zu erleichtern, sowie die Feinheiten und die verschiedenen Anforderungen von virtuellen Schulungen verstehen, anstatt einfach nur die Vorgehensweise von Präsenzschulungen zu übernehmen, gelingt es uns viel besser, die Schulungen effektiv zu gestalten und die Zeit und das Engagement zu maximieren.


Alltägliche Aufgaben automatisieren

Wenn Sie sich vom Credo „Das haben wir schon immer so gemacht“ lösen und eine neue Herangehensweise wagen – zum Beispiel wenn Sie von Präsenzschulungen auf virtuelle Schulungen aus der Ferne umsteigen – wird es immer eine Lernkurve geben.

Wichtig ist dabei, zu ermitteln, auf welche Dinge Sie Ihre Zeit wirklich verwenden sollten und in welchen Bereichen Sie besser auf technische Lösungen setzen sollten. Beispielsweise sollte ein Kursleiter seine Zeit und Energie nicht mit dem Erstellen von Meetings oder dem Versenden von Kalendereinladungen verbringen. Diese Zeit kann besser für die Vorbereitung der Lerninhalte genutzt werden. Solche administrativen Aufgaben sind ein gutes Beispiel für Dinge, die einer Automatisierung bedürfen, um in diesem agilen Arbeitsbereich effizient zu bleiben.

Die richtigen Tools nutzen

Man kann es nicht oft genug wiederholen: All das Geld, das Sie für neue Technologien oder Lösungen ausgeben, nützt nichts, wenn diese nicht oder nicht effektiv genutzt werden. In Bezug auf das digitale Lernen stehen viele Tools zur Verfügung, mit denen das Lernen ansprechend und interessant gestaltet werden kann. Dabei reicht das Angebot von Whiteboards über Quiz bis hin zu Gamification-Tools, mithilfe derer es möglich ist, den Schulungserfolg in Echtzeit zu messen und zu unterstützen.

Doch bedenken Sie: Diese Tools eignen sich nicht für jeden Kontext. Es bedarf immer einiger Experimente und Probeläufe, um zu ermitteln, welches Tool das richtige für Ihr Unternehmen und Ihre Schulungen ist. Stellen Sie also sicher, dass Sie das richtige Tool für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens verwenden. Skizzieren Sie dazu am besten zunächst die Schulungsanforderungen, bevor Sie sich auf die Suche nach der geeigneten Technologie begeben.


Durch Interaktion Ablenkung und Isolation überwinden

Ein wichtiger Erfolgsfaktor in allen Bereichen der Arbeit ist das Engagement. So schätzt Gallup die Kosten für schlechtes Management und mangelnde Produktivität seitens der Mitarbeiter, die nicht engagiert und motiviert sind, in den USA auf 960 Milliarden bis 1,2 Billionen US-Dollar pro Jahr. Diese Zahlen lassen sich auf Unternehmen auf der ganzen Welt übertragen. Um das Beste aus Investitionen in Technologien und Schulungen herauszuholen, braucht es Engagement. Gleichzeitig stellt dies eine der größten Herausforderungen in Bezug auf das Lernen dar – ganz besonders in Bezug auf das virtuelle Lernen, bei dem man sich nicht auf seine Körpersprache oder das Lesen von Gesichtsausdrücken verlassen kann.

Sowohl die Kursteilnehmer als auch der Kursleiter müssen Engagement zeigen. Dabei stehen beide Seiten in einer virtuellen Lernumgebung allerdings auch vor Herausforderungen. Für Kursleiter kann es schwierig sein, online eine sinnvolle und erfolgreiche Verbindung zu den Teilnehmern aufzubauen. Hinzu kommen das leichte Chaos und die Ablenkung, die bei großen virtuellen Schulungen mit mehreren Sprechern oder Gastgebern entstehen können. Zudem gestaltet es sich schwierig, bei allen Teilnehmern das Engagement zu wecken und aufrechtzuerhalten.

Neben dem Risiko, dass Mitarbeiter nicht motiviert sind, gibt es bei der Remote Work eine Fülle von Ablenkungen. Diese reichen von Chats bis hin zu Problemen mit der Internetverbindung. Um diesen Ablenkungen entgegenzuwirken und das Engagement zu steigern, bedarf es Interaktion. Eine gute Möglichkeit, um das Engagement zu steigern, ist die Nutzung von Breakout-Rooms. Die meisten Videokonferenz-Tools – wie Microsoft Teams und Zoom – verfügen über eine solche Funktion. Breakout-Rooms sind die virtuelle Version einer Lerngruppe. Darin können kleinere Gruppen über Inhalte diskutieren, die ihnen gerade vermittelt wurden, oder sich in Echtzeit über eine bestimmte Aufgabe austauschen.

In Breakout-Rooms setzen sich die Teilnehmer nicht nur mit den Materialien auseinander, sondern auch mit den Gruppenmitgliedern – etwas, das sich deutlich schwieriger gestaltet, wenn man nicht im selben Raum sitzt. Dieses soziale Miteinander beim Lernen bietet viele Vorteile. Zum Beispiel können Kursteilnehmer einander unterschiedliche Perspektiven auf ein Thema eröffnen oder einander Aspekte erklären, die zuvor noch unklar waren. Zudem entsteht so eine persönlichere Bindung, die die Gruppenzugehörigkeit stärkt. Dieser Aspekt ist in der aktuellen Zeit wichtiger denn je.


Maximaler Erfolg mit virtuellen Schulungen

Es ist kein Geheimnis, dass virtuelle Schulungen nicht bloß Präsenzschulungen sind, die per Video übertragen werden. Man muss differenzieren. Doch das ist nicht immer einfach – insbesondere dann, wenn Schulungen so schnell in den virtuellen Raum verlagert wurden, wie es nun im Fall der Pandemie und dem damit einhergehenden Umstieg auf hybride Arbeitsumgebungen passiert ist. Man muss sich viele Gedanken machen und Aufwand betreiben, um das gleiche Maß an Erfolg zu erreichen. Häufig übertragen Unternehmen ihre Vorgehensweise allerdings 1 : 1, was zu Frustration und fehlendem Engagement führen kann. Nutzen Sie stattdessen interaktive Tools, die Ihnen zur Verfügung stehen, um ein ansprechenderes, erfüllenderes Lernerlebnis zu schaffen – und zwar unabhängig davon, wo sich die Kursteilnehmer befinden. Ihre Mitarbeiter – und Ihre gesamte Organisation – werden es Ihnen danken!

November 30, 2021

Maximizing Engagement and Overcoming Isolation in Your Online Training

By Travis Damgaard Campbell, Senior Business Manager
Travis Damgaard Campbell is a Microsoft 365 specialist focused on turning Microsoft Teams and SharePoint Online into an integrated platform for corporate training. Travis strives to maintain a growth mindset and loves working with the Learning & Development community in his role as Senior Business Manager at LMS365.

 

As the world continues to adjust to flexible work styles and hybrid business environments, companies have been forced to find new ways of operating. These moves towards new technologies, tools and methods have only increased the importance of corporate learning and training. But much like we’ve seen with other aspects of working remotely, switching from in-person to virtual instruction comes with its own set of challenges that must be overcome.

By making the proper adjustments for online learning rather than just trying to do the exact same thing in a different venue, ensuring you truly understand the nuances and various requirements of virtual learning, you’ll go a long way toward assuring your training is effective and that your own time and effort is maximized.


Automate the Mundane

When shifting from doing something the way that you always have—in this case, teaching in person—to a new way of doing things— such as providing instruction remotely or virtually—there will always be a learning curve.

The trick, however, is to figure out which things you really need to be spending your time on and what would be better handled through technology. For example, an instructor shouldn’t be spending time and energy dealing with things like setting up meetings or sending calendar invitations; that time can be better spent on creating and preparing curriculum. These administrative tasks are perfect examples of things that need to be automated in order to stay efficient in this agile workspace.

Use the Right Tools

It bears repeating that all the money you spend on new technology or solutions won’t mean a thing if they aren’t being used – let alone used effectively. When it comes to online learning, there are many tools available to help with making learning engaging and exciting. This includes everything from whiteboards to quizzes to gamification tools that help measure and enforce lessons in real time.

But remember that these tools aren’t a one-size-fits-all solution—you’re always going to need do some trial-and-error experimentation to determine what the right tool for your organization and your training is. This is why it’s key to ensure you are using the right tool for your organizational needs, which can best be determined by mapping out your company’s training requirements before going technology shopping.


Overcoming Distraction and Isolation with Interaction

Engagement is a huge success factor in all aspects of work. In fact, Gallup estimates that the cost of poor management and lost productivity from employees in the U.S. who are not engaged or actively disengaged is between $960 billion and $1.2 trillion per year. And these numbers are reflected in organizations worldwide as well. Engagement is the key to making the most of technology and training investments. At the same time, it’s hands-down one of the biggest challenges when it comes to any kind of learning – but especially virtual learning, where you can’t rely on body language or on being able to see people’s facial expressions.

Engagement involves both the trainees and the trainers, and both parties face challenges in a virtual learning environment. For trainers, creating meaningful and successful connection online can be difficult. Add to that the slight chaos and distraction that can arise in large virtual classes with multiple speakers or hosts, and engagement is difficult to establish and maintain.

In addition to employee disengagement risks, working remotely can also offer a plethora of distractions, from email to chats to Wi-Fi connectivity issues and much more. Combatting these distractions and increasing engagement makes interactivity essential. A major way to help increase engagement is to make use of breakout room technology. Most video collaboration platforms, such as Microsoft Teams and Zoom, have an option for breakout rooms. These are like the virtual version of a study group, in which smaller teams of learners are grouped together to discuss the information they’ve just heard or talk about a specific lesson or assignment in real time.

Breakout rooms provide a way to foster not only engagement with the materials but also with fellow students—something that’s far more difficult when they’re not physically sitting in the same room. There’s a lot to be gained from this kind of social learning. For instance, a fellow student might be able to help their peer understand a subject in a different way or help provide additional clarification for something they were unsure of. And there’s a more personal connection that makes people feel part of their group; an aspect that people are craving more than ever.


Maximizing Virtual Instruction

It’s no secret that virtual instruction isn’t merely the same physical instruction but just transmitted via video; it’s substantially more nuanced than that, but it can be tricky to navigate – especially when learning has shifted so quickly to remote venues in the case of the pandemic and emerging hybrid work environments. It requires a lot of concerted thought and effort to achieve the same levels of success, but too often, companies have taken a lift-and-shift approach that results in frustration and lack of engagement. Instead, use the interactive tools at your disposal to create a more engaging and fulfilling learning experience, no matter where your learners may find themselves. Your employees—and your organization as a whole—will thank you.